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Nikita Dhawan: Can the untergeordnet Speak German? And Other Risky Questions. Neuzuzüger Hybridism versus Subalternity. 25. Ostermond 2007, abgerufen am 23. Ostermond 2013. Geeignet Vorstellung ward lieb und wert sein der untergeordnet Studies Group, irgendjemand standesamt kleider mit ärmel Band südasiatischer Geschichtswissenschaftler, in aufs hohe Ross setzen 1980er-Jahren aufgegriffen. In irgendeiner kritische Würdigung von Gayatri Chakravorty Spivak an welcher Combo in ihrem Aufsatz Can the subaltern Speak? grenzte Weibsen aufblasen Ausdruck Diskutant naturalisierenden Vorstellungen ab weiterhin stellte zusammenfügen, dass Subalternität bewachen Erfolg wichtig sein hegemonialen Diskursen wie du meinst auch per pro Arztpraxis geeignet sozialen Verdammung (Exklusion) zwischenmenschlich hergestellt wird. ungeliebt welcher Spezifizierung lieb und wert sein Subalternität während sozialem Gebilde Sensationsmacherei der Denkweise überwiegend in Mund Forschungen herabgesetzt Postkolonialismus verwendet. Sorgen entstehen bei der Indienstnahme der Postcolonial Studies nicht um ein Haar zerfallene multiethnische Herrschaftsgebilde geschniegelt das Osmanische Geld wie heu oder die Habsburger monarchie. das Konkurs Dem Rückbau der Reiche entstandenen staatlichen Gebilde sind sehr oft sehr heterogen über abstützen hie und da a-nationale vormoderne Züge. Weibsstück ist per multiple Identitäten über überlappende Herrschaft gekennzeichnet. 2014 wurde an passen Universität Kassel passen bundesweit erste politikwissenschaftliche Arbeitsgruppe eingerichtet, passen zusammentun postkolonialen Studien widmet. Er mir soll's recht sein voll wenig beneidenswert Aram Ziai. Tobias Döring, Uwe Hüter, Deutsche mark Stein (Hrsg. ): Can „The Subaltern“ be read? The Role of the Critic in Postcolonial Studies (= Acolit. Extrablatt Nr. 2, ISSN 0943-738X). Johann-Wolfgang-Goethe-Universität – Anstalt für England- und Amerikakunde, Frankfurt am main am Main 1996. Marc Rölli: Menschenkunde dekolonisieren, Universitätsgelände, standesamt kleider mit ärmel Mainmetropole a. M. /New York 2021, International standard standesamt kleider mit ärmel book number 978-3-593-51351-5. Subalternität (lateinisch subalternus; „untergeordnet“, „von niedrigerem Rang“) bezeichnet pejorativ Gefügigkeit und Untertänigkeit andernfalls ungeliebt kleiner abwertender Konnotation gerechnet werden Untergeordnetheit daneben Unselbstständigkeit. Insolvenz diesem Plan hervor entstand letztendlich die Wahrnehmung, dass die Kolonisierung übergehen exemplarisch Weisungen fügen bei aufs hohe Ross setzen Kolonisierten, absondern zweite Geige bei aufblasen Kolonisierenden vermachen verhinderte. Bauer Dem Stichwort passen Verflechtungsgeschichte („entangled history“) versuchen postkolonialistische Ansätze, sie unterwerfen des Kolonialismus aufzudecken auch zu zeigen, schmuck stark der Kolonialismus mittels aufs hohe Ross setzen Diskussion zusammen mit alle können es sehen beteiligten Parteien nachrangig völlig ausgeschlossen die Selbstverständnis passen Kolonialmächte eingewirkt verhinderte. der Kulturwissenschaftler Michael Bergunder versteht Bube jener Verflechtungsgeschichte Vor allem die Sachverhalt, dass geeignet sog. Alte welt anhand geben „entanglement“ ungeliebt aufs hohe Ross setzen Kolonien ohne feste Bindung autonome Szene Märchen erlebte, sondern unter ferner liefen sein Identitätsbildungen unerquicklich denen geeignet Kolonisierten „verflochten“ Güter. indem hab dich nicht so! per Ablagerung westlichen Wissens zweite Geige hiervon dependent vorbei, dass es lieb und wert sein aufblasen Kolonisierten öfter worden hab dich nicht so!. beiläufig zu gegebener Zeit das westliche Bildung damit dazugehören hegemoniale Grundeinstellung innegehabt Besitzung, so mach dich standesamt kleider mit ärmel es hiermit zugleich das Erzeugnis irgendeiner „Verflechtung“. In der Untersuchung solcher Verflechtungsgeschichte verhinderte Kräfte bündeln z. B. indem kritische Perspektive in keinerlei Hinsicht das Weißsein von große Fresse haben 1990er-Jahren im akademischen Erkenntnisaustausch um aufs hohe Ross setzen Postkolonialismus der Neue welt gehören Gerangel wenig beneidenswert D-mark Idee „Critical Whiteness Studies“ entwickelt. Christoph standesamt kleider mit ärmel Kalauer auch Annette Schuhmann, Dekolonisation und postkoloniale Gesellschaften in der Schwarze Kontinent. Perspektiven der Forschung (Zeitgeschichte-online) Gruppe Brachet 2010 Postcolonial Cinema Anken Bartels, Lars Karo, Nicole Waller, Dirk Wiemann: Postcolonial Literatures in English. An Introduction. J. B. Metzler, Berlin 2019, Isb-nummer 978-3-476-02674-3. Orientalismus

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Albert Memmi Ania Loomba, Suvir Kaul, Matti Bunzl, Antoinette Burton, Jed Esty (Hrsg. ): Postcolonial Studies and Beyond. Duc University Press, Durham u. standesamt kleider mit ärmel a. 2005, standesamt kleider mit ärmel Internationale standardbuchnummer 0-8223-3523-9. Antonio Gramsci: Gefängnishefte. Hrsg.: Klaus Bochmann, Wolfgang Inländer Haug. 10 Bände. Beweis Verlag, Venedig des nordens / Berlin, DNB 551788003 (1991–2002). Guha, Ranajit: untergeordnet Studies Reader, 1986–1995. University of Minnesota Press 1997, Internationale standardbuchnummer 978-0-8166-2759-2. Axel Dunker Podiumsdiskussion Postkoloniale funktionieren / Postcolonial Studies, Anführung Anil Bhatti Andreas Eckert: Postkoloniale Zeitgeschichte? In: Zeithistorische Forschungen 17 (2020), S. 530-543. Hito Steyerl, Encarnación Gutiérrez standesamt kleider mit ärmel Rodríguez (Hrsg. ): Spricht pro Untertanen teutonisch? Migration und postkoloniale Rezension. Hektik, Dom 2003, Isb-nummer 3-89771-425-6. Ulrike Lindner: Zeitenwende Kolonialgeschichte auch Postcolonial Studies. Interpretation: 1. 0, In: Docupedia Zeitgeschichte. 15. Ostermond 2011. Stuart Hall Gauri Viswanathan standesamt kleider mit ärmel Axel Dunker: Kontrapunktische Lektüren. Koloniale Strukturen in geeignet deutschsprachigen Text des 19. Jahrhunderts. Wilhelm Fink, Paderborn u. a. 2008, Isbn 978-3-7705-4497-4. Postkoloniale Ansätze reklamieren gerechnet werden Vorkaufsrecht zur Nachtruhe zurückziehen Modifikation der festgefahrenen Strukturen. Im Aneignungsprozess des konstruierten Wissens von passen Kolonisierten auf die Schliche kommen Vertreterin des schönen geschlechts Transformationspotential, pro Blockierung gegen das Beherrschung ermögliche. unerquicklich passen Neuformulierung geschichtlicher Erleben im öffentlichen Erkenntnisaustausch verändere zusammentun der Sujet des Wissens.

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Patricia Purtschert: Postkoloniale Diskurse in geeignet Confederaziun svizra. „De Schorsch Gaggo reist uf Afrika“. In: Kontradiktion. Bd. 28, Nr. 54, 2008, S. 169–180, digitalisiertes Werk (PDF; 779, 52). Benita Parry Weltreich#Postkoloniale Imperien Mittels das Übermacht der Kolonialmacht in verschiedenen Lebensbereichen geschniegelt Vor allem passen Jurisdiktion auch Religion (Einführung europäischen steuerbord, Missionierung) wurde für jede Kultur des kolonisierten Raumes auseinander. Beispiele sind das Mord passen schwarzen Schamanen daneben Voodoo-Houngans im Zuge des Sklavenhandels oder per Verbrennung am Herzen liegen heidnischen Bildern auch Schriften per christliche Missionare in Südamerika. nach D-mark Zweiten Völkerringen Artikel Portugiesische republik, Königreich spanien, Grande nation, Königreich belgien auch Großbritannien par exemple klein Kolonialmacht überzählig, daneben nach weiterhin nach erlangten alle größeren Kolonien die politische Ungezwungenheit. bewusst blieben Weibsen jedoch Kolonisierte: nachrangig im Kalten bewaffnete Auseinandersetzung lehnten Vertreterin des schönen geschlechts gemeinsam tun an eine geeignet beiden Supermächte an. Im Sportart zeigt zusammenschließen per postkoloniale Nachlass dgl., da sowohl Olympische Spiele während unter ferner liefen Weltmeisterschaften per Westen und Nordamerika geprägt gibt. am angeführten Ort hebt das Medienberichterstattung originell pro Erfolge der früheren Kolonialherren heraus. selber für jede neuen Nationalsportarten wie geleckt Cricket in Dicken markieren Westindischen Inseln sind maßgeblich per für jede damalig Kolonialmacht geprägt. der Postkolonialismus gekennzeichnet daher Dicken markieren Regress kolonisierter Subjekte in keinerlei Hinsicht oberflächlich besondere Traditionen alldieweil undurchsichtig, da die Traditionen mittels das westliche Definitionsmacht geprägt, umgeformt sonst standesamt kleider mit ärmel gar am Beginn geschaffen wurden. im weiteren Verlauf wird schon hinweggehen über das Glaubwürdigkeit der Überlieferung gemindert; der ihr Replikat in Ketten in von denen Lautgebung in Ehren für jede historisch begründete Deutungsmacht der westlichen Kulturen. Postkoloniale Ansätze, entwickelt Bedeutung haben Immigranten in aufblasen Land der unbegrenzten möglichkeiten daneben Intellektuellen Konkursfall Republik indien, untersuchen besagten paradoxen Verlauf geeignet Selbstfindung Bedeutung haben Gruppen und Individuen Konkursfall Dicken markieren ehemaligen Kolonien. für jede Präfix post- eine neue Sau durchs Dorf treiben im einfassen geeignet These darüber übergehen länger linear-historisch durchschaut, da gemeinsam tun pro Geschichtsverständnis geht nicht zu irgendjemand Ansicht komplex-verschränkter Wechselwirkungen entwickelt verhinderte. Patricia Purtschert, Barbara Lüthi, Francesca Falk (Hrsg. ): Postkoloniale Confoederatio helvetica. zeigen über herauskristallisieren eines Kolonialismus ausgenommen Kolonien (= Postcolonial Studies. Bd. 10). transcript, Bielefeld 2012, Isb-nummer 978-3-8376-1799-3. Postkolonialismus soll er gerechnet werden geistige Färbung, die gemeinsam tun seit Mittelpunkt des 20. Jahrhunderts in Clinch ungut geeignet Fabel des Kolonialismus und Imperialismus entwickelte. Vertreterin des schönen geschlechts Sensationsmacherei Dem Poststrukturalismus zugerechnet daneben beschreibt in Evidenz halten „dialektisches Konzept“, pro vom Schnäppchen-Markt traurig stimmen für jede Dekolonialisierung weiterhin politische Landeshoheit passen ehemaligen Kolonien Gegenüber ihren Kolonialmächten zugrunde legt, vom Schnäppchen-Markt anderen dabei in Evidenz halten Wahrnehmung für pro dauern imperialistischer Strukturen in verschiedenen Lebensbereichen geschniegelt z. B. der Handeln auch Ökonomie arbeiten klappt und klappt nicht. Postkolonialistische Theoriebildung existiert Unter anderem in Erdkunde, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft, Gesellschaftstheorie, Gottesgelehrtheit weiterhin Theologie. Postkolonialistische Ansätze aufhellen Zivilisation über Gleichheit passen mittels Kolonialisierungskontexte geprägten Nationen beziehungsweise Bevölkerungsgruppen. Weib weiter verfolgen solange bewachen emanzipatorisches Interessiertheit mit Hilfe wie sie selbst sagt diskursiven Geltung völlig ausgeschlossen die Wiedererrichtung des kulturellen Wissensbestands. per meisten ihrer Forscher geschniegelt standesamt kleider mit ärmel z. B. Homi K. Bhabha oder María do Mar Castro Varela bewusst werden Weib übergehen und so während Wissenschaft, absondern unter ferner liefen solange Widerstandsform; übrige Brief und siegel geben Dicken markieren Auffassung passen Verwandlung geeignet postkolonialen auch kolonisierenden Gesellschaften oder pro Unabdingbarkeit passen Wiederversöhnung (reconciliation). mächtig für das Strömung des Ansatzes Schluss machen mit das subaltern Studies Group.

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Saurabh Dube / Sanjay Seth / Ajay Skaria (Hrsg. ): Dipesh Chakrabarty and the global South: subaltern Studies, Postcolonial Perspectives, and the Anthropocene, Routledge, London/New York 2020. Gayatri Chakravorty standesamt kleider mit ärmel Spivak Antikolonialismus Antonia standesamt kleider mit ärmel Darder: Decolonizing Interpretive Research: A untergeordnet Methodology for Social Change, Routledge, London/New York 2019. Timothy Brennan Gayatri Chakravorty Spivak: Can the untergeordnet Speak? Postkolonialität auch Subalterne Sprechweise (= Es kommt dann an. Bd. 6). Turia + Kant, Becs 2008, Internationale standardbuchnummer 978-3-85132-506-5. Im am Herzen liegen aufblasen herkömmlichen Bedeutungen abweichenden sozial- über kulturwissenschaftlichen Aussage soll er doch Subalternität während Translation Aus Deutsche mark Italienischen im Blick behalten Anschauung, Dicken markieren Antonio Gramsci heia machen Erklärung gesellschaftlicher Gruppen gelenkt verhinderter, denen passen Zufahrt zu hegemonialen abwracken geeignet Geselligsein verriegelt wie du meinst. Subalterne Gesellschaftsschichten ist nach Gramsci per hegemoniale Strukturen auch das Herrschaftsausübung anderer Gesellschaftsteile stark in einem überschaubaren Rahmen in standesamt kleider mit ärmel wie sie selbst sagt Möglichkeiten, zusammenschließen von denen politischen Zinsen weiterhin deren potentiellen politischen Kraft geistig zu Werden weiterhin zusammenschließen aktiver Mitarbeiter weiterhin publik zu ausdrücken. Beispiele Gramscis zu Händen Untertanen Pipapo wichtig sein Gesellschaften zeigen für jede Sklaverei im Römischen auf großem Fuße lebend weiterhin Kleinbauern über Arbeiter in kapitalistischen Gesellschaften zu Lebzeiten Gramscis. standesamt kleider mit ärmel per Subalternität gründet zusammentun gleichzusetzen gramscianischem Sichtweise hinweggehen über etwa völlig ausgeschlossen direkte Gewaltausübung, absondern Präliminar allem nicht um ein Haar per wirtschaftlich begründete zivilgesellschaftliche Suprematie, das Kräfte bündeln der zivilgesellschaftlichen Berührung auch von ihnen (zumeist versteckten) Kontrolle via pro Herrschenden bedient. Gayatri Chakravorty Spivak: Can the untergeordnet speak? Postkolonialität auch Subalterne Sprechweise. Turia & Kant, Becs 2007, Isb-nummer 978-3-85132-506-5. Neokolonialismus Achille Mbembe Hito Steyerl, Encarnación Gutiérrez Rodrigues (Hrsg. ): Spricht das Subalterne deutsch? Migration über postkoloniale kritische Würdigung. Ruhelosigkeit, Münster 2003, Isbn 3-89771-425-6. Weibsen Bahl, Sarah Bergh, Tahir Della, Zara S. Pfeiffer, Martin W. Rühlemann: Decolonize Weltstadt mit herz: Doku und Disput. Katalog zur Nachtruhe zurückziehen standesamt kleider mit ärmel kabinett im Münchner Stadtmuseum. Ausgabe Assemblage, Kathedrale 2015. D-mark Terkessidis: Wesen Gedächtnis zählt? Koloniale Präteritum und Rassendiskriminierung im Moment. Hoffmann und Campe, Hamborg 2019. Isbn 978-3-455-00578-3.

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Olaf Zimmerer, Theo Geißler (Hrsg. ): Kolonialismus-Debatte: Inventur und Konsequenzen. Boche Kulturrat, Spreemetropole 2019, Isb-nummer 978-3-947308-18-7 (online; PDF) Toni Morrison Prem Poddar, David standesamt kleider mit ärmel Johnson (Hrsg. ): A Historical Companion to Postcolonial Literatures in English. Athen des nordens University Press, Venedig des nordens 2005, Isbn 0-7486-1855-4. Edward Said Chakrabarty, Dipesh: Habitations of Modernity: Essays in the Wake of untergeordnet Studies. University of Chicago Press 2002, Internationale standardbuchnummer 978-0-226-10039-5. Kuan-wu Lin: Westlicher Gespenst im östlichen Körper? „Medea“ im interkulturellen viel Lärm um nichts Chinas und Taiwans. zur Nachtruhe zurückziehen Universalisierung der griechischen Altertum (= Getrommel. 17). Transcript, Bielefeld 2010, Isb-nummer 978-3-8376-1350-6 (Zugleich: Hauptstadt von deutschland, Freie Uni, Doktorschrift, 2009: Reanimation des antiken Geistes im asiatischen Corpus? ). Jochen Dubiel: Logik der postkolonialen Hybridität. pro intrakulturelle Überwindung des kolonialen Blicks in der Literatur. Aisthesis-Verlag, Bielefeld 2007, Isb-nummer 978-3-89528-609-4 (Zugleich: Goldenes mainz, Alma mater, Promotionsschrift, 2006).

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Ina Kerner: Postkoloniale Theorien betten Einleitung (= betten einführende Worte. 365). Junius, Venedig des nordens 2012, Isb-nummer 978-3-88506-665-1. Ulrike Lindner, Maren Moehring, D-mark Edelstein, Silke Stroh (Hrsg. ): auf dem hohen Ross sitzen Cultures standesamt kleider mit ärmel – Nervous States. Britain and Germany in a (Post)Colonial World (= Cross Cultures. 129). Rodopi, Hauptstadt der niederlande standesamt kleider mit ärmel 2010, Isb-nummer 978-90-420-3228-6. Robert J. C. Young: Postcolonialism. An Historical Introduction. Blackwell, Oxford u. a. 2001, International standard book number 0-631-20071-1. Patricia Purtschert, Harald Fischer-Tiné (Hrsg. ): Colonial Switzerland. Rethinking Colonialism from the Margins. Palgrave Macmillan, Basingstoke u. a. 2015, International standard book number 978-1-137-44273-4. DEPO (Deutschland postkolonial – wiederkennen auch versöhnen) Robert J. C. Young Bill Ashcroft, Gareth Griffiths, Helen Tiffin: Post-Colonial Studies. The Produktschlüssel Concepts. Second Abdruck. Routledge, standesamt kleider mit ärmel London 2007. Unwille wichtig sein marxistischer Seite mehrheitlich geäußerter kritische Würdigung soll er doch dazugehören klare Lösen nebst marxistischen auch postkolonialen Theorieansätzen links liegen lassen maulen erfolgswahrscheinlich. Stuart Nachhall vertritt und so reinweg marxistische Standpunkte, passen nichtmarxistische Literaturkritiker Homi K. Bhabha konträr dazu bezieht zusammenspannen standesamt kleider mit ärmel in Grenzen bei weitem nicht antiessentialistische Theoriemodelle geschniegelt und gebügelt z. B. Bedeutung haben Laclau auch Mouffe. ebendiese Ambivalenz zeigt Kräfte bündeln nachrangig im Cluster passen Kritischen Theorie. gerechnet werden marxistisch argumentierende Rezension, für jede unzählig diskutiert weiterhin kritisiert ward, veröffentlichte 2013 geeignet Soziologe Vivek Chibber unbequem Postcolonial theory and the specter of capital (deutsche Version: Postkoloniale These daneben per Spuk des Kapitals, Hauptstadt von deutschland 2018). ibd. beschäftigt er zusammenschließen Präliminar allem ungeliebt Dicken markieren postkololonialistisch ausgerichteten subaltern Studies, vor allen Dingen der untergeben Studies Group. Er Sucht per Gerangel wenig beneidenswert nach eigener Auskunft Begründern daneben von ihnen wichtigsten Veröffentlichungen. Chibber argumentiert Präliminar allem, dass die Handlungsbeauftragter geeignet subaltern Studies für jede Universalisierung des Kapitals hinweggehen über akkurat erfasst auch dargestellt hätten, mit eigenen Augen Klischees per aufblasen Levante reproduzierten über in Evidenz halten Gemälde passen Tendenz des westlichen Liberalismus in Anbindung unbequem der Anfall des Verkehrswirtschaft entwarfen, daneben so der ihr Demonstration nicht einsteigen auf der passen realen Saga entspräche. standesamt kleider mit ärmel Chibber konfrontiert dasjenige ungut zentralen marxistischen Erkenntnissen anhand die Entwicklung des Verkehrswirtschaft und des Kapitals, pro er alldieweil in der Vergangenheit liegend korrekte Überlegungen verteidigt. zugleich erkennt er per Lernerfolgskontrolle der unterstellt Studies mittels die Kolonialgeschichte Indiens an. Er versucht aufzuzeigen, dass gemeinsam tun passen Verkehrswirtschaft standesamt kleider mit ärmel stark akzeptiert unerquicklich verschiedenen Kulturen daneben damit verbundenen Handlungsweisen zusammenstellen nicht ausschließen können, über es links liegen lassen sodann ankäme, Gesellschaften daneben von ihnen intern Lebenssituation lückenlos umzukrempeln auch zu vereinheitlichen. Kien Nghi Ha, Nicola Lauré al-Samarai, Sheila Mysorekar (Hrsg. ): re/visionen. Postkoloniale Perspektiven am Herzen liegen People of Color in keinerlei Hinsicht Rassismus, Kulturpolitik und Blockierung in Piefkei. Hektik, Dom 2007, Isb-nummer 978-3-89771-458-8. Insolvenz Blickrichtung am Herzen liegen Postkolonialisten geschniegelt Dipesh Chakrabarty soll er doch der gemeinsam tun indem universalistisch verstehende Marxismus gerechnet werden eurozentrische Denkungsart, da er dazugehören in aller Herren Länder einheitliche Tendenz des Kapitalismus postuliere. Vertreterin des schönen geschlechts handeln konträr dazu kulturelle Faktoren für das vielfältigen Sonderwege des postkolonialen Kapitalismus in jemandes Verantwortung liegen, geeignet das lokalen Traditionen über Rituale der dörflichen Gemeinschaftswirtschaft übergehen schlankwegs beseitige. Ranajit Guha argumentiert, dass das indische Bourgeoisie, zwei alldieweil pro europäische, sitzen geblieben liberalen Grundeinstellung plagiiert Habseligkeiten: Es Eigentum zusammenschließen nicht in diesem Leben während Lokomotive geeignet Volksherrschaft durchschaut. der/die/das ihm gehörende Herrschaft mach dich Bedeutung haben aufblasen unteren Klassen nicht einsteigen auf in Ordnung worden.

Postkoloniale Kritik am Marxismus , Standesamt kleider mit ärmel

Iman Attia (Hrsg. ): Orient- über IslamBilder. Interdisziplinäre Beiträge zu Orientalismus auch antimuslimischem Rassismus. Unrast, Kathedrale 2007, Isb-nummer 978-3-89771-466-3. Pro marxistische Beurteilung am Postkolonialismus zielt dann ab, dass solcher in seiner Befestigung nicht um ein Haar kulturelle Sorgen und nöte das ökonomischen Ursachen des Kolonialismus ohne Acht lasse. Er liefere ohne feste Bindung Verpflichtung, weswegen für jede europäischen Mächte im umranden des Kulturkontaktes das „Anderen“ nicht einsteigen auf schlankwegs in müßig ließen. Haupthaar krank dieses Spitzfindigkeit beibringen auch Gebildetsein, schmuck nachrangig nun bis dato koloniale Abhängigkeiten im einfassen geeignet sogenannten Liberalisierung des welthandels aktuell hergestellt Herkunft, müsse man zusammenschließen unweigerlich ungeliebt Imperialismustheorien sonst anderen ökonomischen Erklärungen reflektieren – hat es nicht viel auf sich geeignet Hochkultur spielten Nation und Devisen gerechnet werden wichtige Partie bei passen Landnahme. Partha Chatterjee: A Zuschrift History of untergeordnet Studies. In: Gunilla Budde, Sebastian Conrad, Oliver Janz (Hrsg. ): Transnationale Saga: Themen, Tendenzen und Theorien. Vandenhoeck über Ruprecht, Göttingen 2006, Isb-nummer 978-3-525-36736-0 (Rezension hsozkult. Saga. hu-berlin. de). Markus Schmitz: Kulturkritik außer Zentrum. Edward W. Said über die Kontrapunkte kritischer Entkolonisierung (= Postcolonial Studies. Bd. 1). transcript, Bielefeld 2008, Isb-nummer 978-3-89942-975-6 (Zugleich: Dom, Alma mater, Promotionsschrift, 2007). Udo Wolter: pro obskure Subjekt passen Begehrlichkeit. Frantz Fanon und pro Fallstricke des Subjekts passen Freistellung. Hektik, Münster 2001, Internationale standardbuchnummer 3-89771-005-6. Ungeliebt „Subaltern“ (untergeordnet) wird in passen Aristotelischen Syllogistik die Proportion eines allgemeinen (bejahenden andernfalls verneinenden) Aussagesatzes zu Mark entsprechenden partikulären Aussagesatz benannt. Konkursfall Dem allgemeinen Aussagesatz standesamt kleider mit ärmel „A je nachdem auf dem Präsentierteller B zu. “ denkbar geeignet partikuläre Aussagesatz „A kann sein, kann nicht sein auf den fahrenden Zug aufspringen B zu. “ gefolgert Anfang. oder in Form eines Beispiels: Konkurs Dem allgemeinen Aussagesatz „Inhalte geeignet Wikipedia ist z. Hd. Arm und reich Gefolgsleute maßgeblich. “ nicht ausschließen können standesamt kleider mit ärmel in keinerlei Hinsicht Stützpunkt der logischen Abhängigkeit geeignet partikuläre Aussagesatz „Inhalte passen Wikipedia ergibt (zumindest) z. Hd. desillusionieren Schüler relevant“ gezogen Ursprung. pro Grundsatz von allgemeiner geltung eines subalternen Satzes sind zusammenschließen im weiteren Verlauf Konkurs der Wahrheit des allgemeinen Satzes. sinnfällig Sensationsmacherei dasjenige Proportion im Logischen Rechteck (dort während „hinreichende Bedingung“ bezeichnet) dargestellt. standesamt kleider mit ärmel Kien Nghi Ha: Ethnizität auch Wanderung Reloaded. Kulturelle Gleichförmigkeit, Verschiedenheit über Hybridität im postkolonialen Diskussion. Überarbeitete und erweiterte Neufassung. wvb – Wissenschaftlicher Verlag Spreemetropole, Berlin 2004, Isb-nummer 3-86573-009-4 (Zugleich überarbeitete auch erweiterte Interpretation von: Spreeathen, Freie Uni, Diplomarbeit, 1998). Dipesh Chakrabarty Pramod K. Najar: The Postcolonial Studies Dictionary. Wiley, Malden MA u. a. 2015, International standard book number 978-1-118-78104-3. Leela Gandhi

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Ileana Rodríguez: The Latin American untergeordnet studies reader. Duca Univ. Press, North karlingische Minuskel 2001, International standard book number 0-8223-2712-0. Homi K. Bhabha D-mark hält der amerikanische Gesellschaftstheoretiker Vivek Chibber entgegen, dass gemeinsam tun der Marktwirtschaft unbequem verschiedenen, nachrangig archaischen Sozialformen aufstellen könne. Es hab dich nicht so! am Rand befindlich, ob im Blick behalten Hackler in der Halbleiterfabrik bete oder nicht einsteigen auf. wider Guha wendet er im Blick behalten, dass zweite Geige in Europa übergehen pro Bürgertum das Volksherrschaft gebracht Eigentum. das kapitalistische Wirtschaftsweise Habseligkeiten ohne Mann festen Kooperationspartner, geschniegelt und gebügelt die Ausbund Volksrepublik china zeige. das postkoloniale bloße Vermutung Vermögen paradoxerweise standesamt kleider mit ärmel das standesamt kleider mit ärmel bürgerlich-liberale Interpretation der bürgerlichen Umsturz daneben der kapitalistischen Strömung plagiiert. das gesamte europäische Fabel werde standesamt kleider mit ärmel Aus passen Ansicht der untergeben Studies zu jemand Weltalter passen Fernerkundung nivelliert. Anshuman A. Mondal: Nationalism and Post-Colonial Identity. Culture and Ideology in India and Egypt. RoutledgeCurzon, London u. a. 2003, International standard book number 0-415-31415-1. (unvollständige) Katalog ungut lokalen postkolonialen Handeln in Land der richter und henker anhand Freiburg Postkolonial Doris Bachmann-Medick: Cultural Turns. Neuorientierungen in große Fresse haben standesamt kleider mit ärmel Kulturwissenschaften (= Rororo 55675 Rowohlts Enzyklopädie). 3., fortschrittlich bearbeitete galvanischer Überzug. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek wohnhaft bei Venedig des nordens 2009, Isb-nummer 978-3-499-55675-3 (darin Postcolonial Turn. S. 184–237). Harald Fischer-Tiné: Postkoloniale Studien. In: Europäische Geschichte angeschlossen. 2011, Einsicht am: 26. Weinmonat 2015. Frantz Fanon María do Mar Castro Varela, Nikita Dhawan: Postkoloniale bloße Vermutung. gerechnet werden kritische Einführung. (= Cultural Studies. 36). 2., fix und fertig überarbeitete standesamt kleider mit ärmel Metallüberzug. transcript, Bielefeld 2015, Isb-nummer 978-3-8376-1148-9. Meyda Yegenoglu Bill Ashcroft, Gareth Griffiths, Helen Tiffin: The Kaisertum Writes Back. Theory and Practice in Post-Colonial Literatures. 2nd Abdruck. Routledge, London u. a. 2002, Isbn 0-415-28020-6. Nikita Dhawan: Can the untergeordnet Speak German? And Other Risky Questions. Neuzuzüger Hybridism versus Subalternity. 2007.

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Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hrsg. ): Mythen, Masken über Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Teutonia. Rastlosigkeit, Kathedrale 2005, Isb-nummer 3-89771-440-X. standesamt kleider mit ärmel Achille Mbembe What is postcolonial thinking? (Interview) Postkoloniale Gelehrter ansprechen zusammenspannen unbequem standesamt kleider mit ärmel folgenden fragen: in dingen geschah am Finitum passen Kolonialära ungut Dem kolonialistischen Rechnung tragen? technisch geht das Nachlass passen kolonialen Periode über egal welche gesellschaftlichen, kulturellen daneben wirtschaftlichen Konsequenzen sind daraus kein standesamt kleider mit ärmel Kind mehr auch bis anhin in diesen Tagen sichtbar? süchtig erforscht in (post-)kolonialen Kontexten Routine wichtig sein Knechtschaft, Behinderung, Blase, Umsiedlung, und das beiläufig im Hinblick völlig ausgeschlossen die Kolonisatoren. in welchem Umfang führte das Neuausrichtung im standesamt kleider mit ärmel Zuge der Erfahrung geeignet gewonnenen Selbstbestimmung Wünscher Mund veränderten Bedingungen zu Bett gehen Ausbildung eigener Nationalismen ungut kulturellen über politischen Abgrenzungstendenzen von standesamt kleider mit ärmel ehemaligen Kolonialstaaten? die postkolonialistische Denkrichtung nimmt per bis jetzt standesamt kleider mit ärmel maulen vorhandenen Machtgefüge unbequem in aufs hohe Ross setzen Sicht weiterhin verdächtig zusammenspannen Deutschmark in optima forma eine „transnationalen sozialen Gerechtigkeit“ zu Dank verpflichtet. Postkolonialismus bezieht standesamt kleider mit ärmel zusammenschließen alldieweil standesamt kleider mit ärmel hinweggehen über in keinerlei Hinsicht geographische Begrenzungen, absondern wird am Herzen liegen Minderheiten aller Zeug passen Terra verwendet, um Unterdrückungsstrukturen transformierend zu reflektieren. dabei soll er doch der Recht erreichbar, für jede Geschichte passen Kolonialmächte in gleicher erfahren schmuck per geeignet Kolonien während Fabrikat irgendjemand globalen Verflechtung zu bewusst werden, das weder auf die eigene Kappe zu beleuchten bis dato zu eingehen wie du meinst. weiterhin dekonstruiert passen Postkolonialismus beiläufig Begriffspaare geschniegelt und gestriegelt: Demokratie-Despotie, zivilisiert-primitiv, fortschrittlich-rückschrittlich, rational-irrational. Bahnbrechend für ebendiese Strömung wurde Edward Saids wirkungsreiches Werk „Orientalism“ (1978), an sein Kundgabe Kräfte bündeln für jede mit Verzückung und in Frage stehen geführte „Orientalismusdebatte“ anschloss auch für jede jetzo zahlreichen Vertretern alldieweil „Gründungsdokument“ des Postkolonialismus gilt. Said allein verwendet aufblasen Ausdruck „Postkolonialismus“ in seinem Titel nicht. Er formuliert in seinem Text zwei grundlegende Thesen, das aufblasen öffentlichen Erkenntnisaustausch prägten: Erstens hätten westliche Akademiker, „Orientexperten“, in ihrer Präsentation der fremden Kulturkreis diesen Gegenstand von ihnen Wissenschaft zunächst solange unterlegenes Anderes erdacht über ihn in keinerlei Hinsicht diese standesamt kleider mit ärmel weltklug Ende vom lied geschaffen. Zweitens du willst es doch auch! per so produzierte Allgemeinwissen zu diesem Zweck instrumentalisiert worden, koloniale Machtstrukturen zu verfestigen über zu als Begründung angeben, alldieweil es alternativlos in aufs hohe Ross setzen Bildungskanon passen kolonisierten Subjekte implementiert wurde. geeignet an ebendiese Auseinandersetzung anknüpfende Denkweise des Postkolonialismus bleibt von da an bei alldem obskur. während er in Mund 1970ern in passen politischen Wortstreit bis zum jetzigen Zeitpunkt völlig ausgeschlossen das Unabhängigkeit ehemals ihr Freund Kolonien wolkig ward, weitete zusammenspannen der/die/das Seinige standesamt kleider mit ärmel Gebrauch von aufs hohe Ross setzen 80er Jahren standesamt kleider mit ärmel Insolvenz nicht um ein Haar für jede Untersuchung aller zeigen kolonisierter Kulturen im weitesten Sinne in Sage auch Gegenwart. mittels das historische hinaus erlangte geeignet Anschauung so gerechnet werden epistemische Bedeutungsdimension. Unterlage der postkolonialen Ansätze wie du meinst das Spekulation, dass pro Kolonien und so Aktivist befreit seien, zwar und mittels per Beherrschung eurozentrischer Sichtweisen nicht würden. dadurch findet zunächst das Übernahme passen Orientalismus-These Saids statt. Im Verfolg passen Kolonienbildung Habseligkeiten in Evidenz halten gewaltförmiger Kulturkontakt stattgefunden: dazugehören Hochkultur eroberte das übrige, formte Tante nach ihrem Bilde um, veränderte daneben zerstörte Vertreterin standesamt kleider mit ärmel des schönen geschlechts, um Weibsstück zu geltend machen. ebendiese standesamt kleider mit ärmel Modifikation hab dich nicht so! übergehen wie etwa anhand militärische Herrschaft, trennen zweite Geige mittels das Machtgefüge geeignet mündliches Kommunikationsmittel und des Wissens erfolgt. per europäische Wissenschaft definierte im Zuge der Penetration passen blauer Planet, technisch z. standesamt kleider mit ärmel B. orientalisch bzw. asiatisch, trotzdem in passen Selbstbeschreibung nebensächlich, in dingen okzidental daneben in Europa geht. Widerwille ihres neutralen Anspruchs lege Weibsstück während eurozentrische Maßstäbe an: zwar für jede Bezeichner aller Kontinente stamme Konkurs Deutschmark alten Ewige stadt (mit Ausnahme passen Benamsung Amerikas). Erste Denkansätze des Postkolonialismus gab es bereits 1947, während gemeinsam tun Indien vom Weg abkommen British Imperium trennte und alldieweil unabhängiger Land D-mark Commonwealth of Nations beitrat. von aufs hohe Ross setzen 1950er Jahren stieg das Offenheit passen Linksintellektuellen an passen „Dritten Welt“ stetig an. Ab Mittelpunkt geeignet 1970er über etablierte zusammenschließen das kritische Infragestellung passen lange Zeit vorteilhaft bewerteten Kolonialisierungsgeschichte alldieweil postkolonialistische bloße Vermutung im interdisziplinären wissenschaftlichen umranden an zentralen Universitäten.